Material-Nachwuchs für Vogelperspektiven

Eigentlich habe ich gehofft, dass ich meinen nächsten Blog-Eintrag mit ersten Bildern meines neuen Quadrocopters (oder auch "Drohne", wobei dieser Begriff in den letzten Jahren zu einer Art Unwort geworden ist) erstellen.

 

Nachdem der ursprünglich angegebene Liefertermin von Woche 43 auf 45 verschoben wurde und nun in einigen Online-Shops von sowas wie "Ende November" die Rede ist, widme ich mich mit diesem Beitrag der Vorbereitung und Vorfreude.

 

Modellflug hat mich schon seit ich ein kleiner Junge bin fasziniert. Bis ich eigene, erste Flugversuche unternommen habe, war ich aber bereits über 20 Jahre alt. Mein damaliger Chef Rolf Heutschi hat sich zum Spass einen Lama v3 zum ausprobieren gekauft und meinte gleich, ob ich probieren wolle und logisch wollte ich. Keine 20 Sekunden später war ein Rotorblatt im Eimer und mein Interesse definitiv geweckt. Im folgenden Video seht ihr, was für ein Heli dies war, es ist aber nicht meine Aufnahme.

 

 

Ein paar Jahre und fünf Helis später (2x Lama v3, 1x Lama v4, 1x Blade 120SR und 1x Blade Nano, wobei die zwei Blades noch immer flugtauglich sind) kam das Upgrade der zweiten Version der Phantom von DJI auf den Markt und ich war begeistert. Noch nie war es vorher möglich, mit stabiler Kameraführung (Gimbal-sei-Dank) zu einem einigermassen vernünftigen Preis Luftaufnahmen zu kreieren.

 

 

Die Phantom ist mittlerweile in der vierten Generation auf dem Markt und vor Kurzem wurde der erste faltbare Quadrocopter namens Mavic von DJI vorgestellt. Dies und schon ein früherer Auftrag von einem Immobilienmakler für Luftaufnahmen eines Hauses nahm ich zum Anlass, die Mavic als Nachfolger meiner Phantom 2 zu kaufen. Und jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass sie geliefert wird.

 

 

Wie steht ihr zum Thema Quadcopter / Drohnen? Besitzt ihr eine, interessiert euch dafür oder steht dem Thema eher skeptisch gegenüber? Ich freue mich auf euer Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0